Grobe Fahrlässigkeit bei Versicherungen

EFM - Mit über 75 Standorten die Nr. 1 in Österreich

Was bedeutet grobe Fahrlässigkeit?

Ein weit verbreiteter Begriff in Bezug auf Versicherungen ist die sogenannte „grobe Fahrlässigkeit“. Doch was bedeutet das genau? Worauf muss man bei seinen Versicherungen achten?

Im Versicherungsbereich hört man immer öfter von der groben Fahrlässigkeit. Grob fahrlässig handelt, wer auffallend sorgfaltswidrig handelt und den Eintritt eines (offensichtlich nicht gewollten) Ereignisses, geradezu wahrscheinlich vorhersehbar macht.

Versicherungen sahen die grobe Fahrlässigkeit in der Vergangenheit äußerst kritisch, weshalb diese in älteren Versicherungsverträgen oftmals nicht oder nur mit sehr geringen Summen mitversichert ist. Ein weiterer, wichtiger Grund weshalb man seine Versicherungsverträge regelmäßig überprüfen sollte, da es mittlerweile viele Versicherungen gibt, die die grobe Fahrlässigkeit mit maximierten Summen, einem Prozentsatz der Versicherungssumme oder einem Selbstbehalt mitversichern.

Schadensfälle, bei denen der Versicherer grobe Fahrlässigkeit einwenden könnte:

Haushaltsversicherung

  • Während dem Kochen klingeln die Nachbarn an der Tür. Beim Zurückkommen in die Küche brennt die Pfanne mit Öl bereits lichterloh.
  • Die Waschmaschine wäscht alleine während man eine Freundin besucht. Wieder zu Hause steht das Badezimmer unter Wasser, da ein undichter Schlauch einen Wasserschaden verursacht hat.
  • Der Aschenbecher wird in einen Plastikmüllsack entleert und wandert in die Mülltonne. Da die Asche jedoch noch heiß war gerät die Tonne in Brand.
  • Eine brennende Kerze wurde vergessen und brennt einen Raum oder schlimmer noch die ganze Wohnung aus.

Kaskoversicherung

  • Ein Fahrzeug wird auf einer Anhöhe mit eingelegtem Gang abgestellt, nicht jedoch die Handbremse gezogen. Das Auto kommt ins Rollen und prallt gegen einen Baum.
  • Dem Fahrer fällt sein Smartphone während der Fahrt zu Boden. Beim Griff nach unten verursacht er einen Unfall.

Die grobe Fahrlässigkeit ist nur ein Faktor, weshalb es so wichtig ist seine Versicherungen regelmäßig von einem Fachmann überprüfen zu lassen. So kann es passieren, dass ein und derselbe Schaden durch Grobe Fahrlässigkeit bei Versicherung A komplett, bei Versicherung B teilweise und bei Versicherung C gar nicht bezahlt wird. Ein Versicherungsvergleich zahlt sich also definitiv aus!

Sie haben Fragen zur Groben Fahrlässigkeit oder möchten Ihre Versicherungen darauf überprüfen lassen?

Jetzt anfragen & Termin vereinbaren!

Universitätslehrgang Seeburg

Universitätslehrgang Seeburg