News

200.000 Computer weltweit gehackt

Computerkriminalität betrifft nicht nur große Konzerne. Das zeigt der weltweite Angriff auf 200.000 Computersysteme mit der Schadsoftware „WannaCry“.

Einmal ehrlich – wüssten Sie auf Anhieb, wie Sie reagieren würden, wenn plötzlich Ihr Computer verrücktspielt und ein rotes Feld mit der Aufforderung auf ihrem Bildschirm erscheint, binnen drei Tagen 300 US Dollar (275 Euro) in der Internet-Währung Bitcoin zu überweisen? 200.000 Firmen in 150 Ländern waren am Freitag, 12. Mai 2017, mit diesem Problem konfrontiert. Die Schadsoftware "WannaCry" blockierte nicht nur die Daten auf dem eigenen Computer, sondern übertrug mit einem „Wurm“ den Angriff automatisch auf weitere Computersysteme.

Experten warnen: Gehackt wird heute alles, was sich zu Geld machen lässt. Im Darknet bieten Cyber-Kriminelle sogar Software an, die das Eindringen in fremde IT- Systeme immer einfacher macht.

Umso wichtiger ist es, sich gegen Cyberattacken mit maßgeschneiderten Versicherungslösungen zu schützen. Gedeckt sein sollten die Folgen von Eigen- und Fremdschäden durch rechtswidrige Computereingriffe, Schadprogramme oder Angriffe, die ganze Computersysteme blockieren oder zerstören. Österreichische Versicherer bieten auch erweiterten Versicherungsschutz gegen Cyberangriffe, von der Betriebsunterbrechung über das Krisenmanagement bei Reputationsschäden bis hin zu Wiederherstellungskosten bei Datenverlust. Gerne beraten wir Sie persönlich über professionelle Lösungen zum Schutz vor Cyberrisken.

Jetzt kostenlos und unverbindlich anfragen

oder wenden Sie sich direkt an ein Büro in Ihrer Nähe

Anfrageformular

Jetzt kostenlos und unverbindlich anfragen