News

Advent, Advent, die Wohnung brennt!

In keiner anderen Jahreszeit werden so viele Kerzen in den Häusern und Wohnungen angezündet wie in den Wochen rund um Weihnachten. Aber auch in keiner anderen Jahreszeit kommt es zu so vielen Zimmerbränden.

Traditionen, die heutzutage kaum mehr wegzudenken sind. Ein festlich geschmückter Weihnachtsbaum oder ein Adventkranz der verrät, wie lange es noch dauert, bis das Christkind Einkehr hält und die besinnlichste Zeit des Jahres ihren Höhepunkt erreicht.

Da echter Kerzenschein für eine deutlich schönere Stimmung sorgt, als so manche Lichterkette oder LED-Alternative, kommt es, dass viele Kerzen mehrmals wöchentlich die österreichischen Haushalte erhellen und für eine schöne Atmosphäre sorgen. Leider bleibt es nicht immer nur bei brennenden Kerzen und oft reicht dafür auch schon ein kurzer Augenblick der Unachtsamkeit.

Ein dringender Anruf, der die Aufmerksamkeit auf sich zieht oder ein Läuten an der Tür, weil sich die Nachbarin noch schnell etwas Mehl für ihre Weihnachtsleckereien ausborgt und schon steht die halbe Wohnung lichterloh in Flammen. Zum Glück konnte der Brand ohne Verletzte beseitigt werden und die Haushaltsversicherung zahlt. Oder etwa nicht?

Fakt ist, dass das Verlassen des Raumes mit brennenden Kerzen meist eine „grobe Fahrlässigkeit“ darstellt und die Versicherung, sofern nicht anders vereinbart, die Deckung von Schadenszahlungen ablehnt. So kann leider selbst ein glimpflich ausgegangener Brand ohne Verletzte, existenzbedrohend für die gesamte Familie werden.

Damit Sie niemals in eine solche Situation kommen, empfehlen wir Achtsamkeit und ein von Ihrem EFM Versicherungsmakler überprüfter Versicherungsschutz, für eine besinnliche und glückliche Weihnachtszeit.

Jetzt kostenlos und unverbindlich anfragen

oder wenden Sie sich direkt an ein Büro in Ihrer Nähe

Anfrageformular

Jetzt kostenlos und unverbindlich anfragen