News

Einbruch & Diebstahl im Urlaub

Insbesondere im Urlaub möchte man restlos entspannen können. Leider gibt es auf Reisen jedoch zahlreiche Situationen, in denen das Risiko eines Diebstahls, Raubes oder Einbruchs um ein Vielfaches höher ist als im Alltag. Oft reicht schon ein kurzer Moment der Unachtsamkeit und das Gepäck ist weg, was der guten Urlaubsstimmung einen derben Hieb versetzen kann.

Die Badetasche nicht allein am Strand stehen zu lassen, den Safe im Hotel zu nutzen, nur so viel Bargeld wie nötig mitzuführen und den Rucksack vorne zu tragen – viele Vorsichtsmaßnahmen sind beinahe schon zur Selbstverständlichkeit geworden. Unglücklicherweise reicht Vorsicht jedoch nicht immer aus. Um im Ernstfall zumindest vor den finanziellen Folgen eines Diebstahls, Einbruchs oder Raubes abgesichert zu sein, sollte dafür gesorgt werden, dass das mitgenommene Gepäck versichert ist.

Eine bereits bestehende Haushaltsversicherung beinhaltet in der Regel eine Außenversicherung. Das bedeutet, dass der im eigenen Heim versicherte Hausrat auch bei Mitnahme in den Urlaub versichert ist. Allerdings ist dieser Versicherungsschutz in der Regel stark eingeschränkt: Lediglich der Einbruchsdiebstahl in Gebäude ist versichert, Raub, einfacher Diebstahl und Trickdiebstahl jedoch nicht. Zusätzlich ist der Versicherungsschutz häufig auf Europa eingeschränkt und sieht im Großteil der Fälle sind weiter Sublimits zu den zu Hause geltenden Versicherungssummen vorgesehen.

Reichen die Leistungen der bestehenden Versicherung nicht aus, empfiehlt es sich, eine Reisegepäckversicherung als Teil einer Reiseversicherung abzuschließen. Diese ersetzt in der Regel die Kosten für verschwundenes, gestohlenes oder beschädigtes Reisegepäck sowie Zusatzkosten, die durch verspätete Gepäckausgabe bei Flügen entstehen.

Beim Abschluss dieser sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass die Versicherungsbedingungen und -summen den individuellen Bedürfnissen angepasst werden. Häufig wird die hoch klingende Summe für genau die Gegenstände, wo man den Versicherungsschutz am dringendsten benötigt, auf einen deutlich niedrigeren Höchstbetrag reduziert. Dies ist in der Regel der Fall bei elektrischen Geräten, Bargeld und Schmuck. Ihr Versicherungsmakler hilft Ihnen dabei, die für Sie passende Summe zu wählen.

Tipp: Eine Packliste zu machen, lohnt sich nicht nur um möglichst nichts zu vergessen. Besteht eine Auflistung der mitgeführten Gegenstände und gibt es bestenfalls noch Fotos vom Gepäck, erleichtert das die Abwicklung mit der Versicherung im Schadensfall enorm.

Ihr EFM Versicherungsmakler prüft die genauen Versicherungsbedingungen der am Markt verfügbaren Versicherungen für Sie und stellt sicher, dass Sie Ihren Urlaub optimal abgesichert genießen können.

Sie möchten mehr wissen? Weitere Informationen zum Thema bestens versichert reisen lesen Sie auf unserer Produktseite zum Thema Reiseversicherung.

Produktseite Reiseversicherung

Jetzt kostenlos und unverbindlich anfragen

oder wenden Sie sich direkt an ein Büro in Ihrer Nähe

Anfrageformular

Jetzt kostenlos und unverbindlich anfragen