News

Ferienzeit ist Unfallzeit

Die Schüler haben sie bereits herbei gesehnt, die Ferienzeit. Leider sind Kinder in ihrer Freizeit, insbesondere bei Unfällen, nur sehr schlecht abgesichert. Eine private Unfallversicherung, speziell auf die Bedürfnisse Ihres Kindes zugeschnitten, schafft Abhilfe.

Wann sind Kinder geschützt?

Mit der gesetzlichen Unfallversicherung sind nur Unfälle, welche im Zusammenhang mit dem Schul- bzw. Kindergartenbesuch stehen, so auch der direkte Weg von der Wohnung zur Schule/Kindergarten und umgekehrt, vollständig gedeckt. Kommt es zu einem Freizeitunfall, leistet die gesetzliche Unfallversicherung nicht; die gesetzliche Krankenversicherung übernimmt lediglich die zweckmäßige medizinische Erstversorgung. Das bedeutet, dass Behandlungskosten beim Arzt oder im Spital sowie etwaige Rettungstransporte abgedeckt sind, Such- und Bergungskosten oder Spezialbehandlungen sowie andere Folgekosten eines Unfalls werden jedoch nicht übernommen.

Achtung: Besucht das Kind nach der Schule einen Hort, so ist es nur dann versichert, wenn der Eigentümer bzw. Betreiber derselbe ist wie der Schulerhalter. Wird der Hort in den Schulferien besucht, gilt der Unfallversicherungsschutz auch nicht.

 

Wie ist mein Kind in der Freizeit geschützt?

In der Freizeit und während der Ferien besteht nur ein Recht auf medizinische Grundversorgung über die Sozialversicherung. Gerade da passieren aber die meisten Unfälle! Von den österreichweit jährlich rund 120.000 Kinderunfällen ereignen sich drei Viertel der Unfälle im eigenen Zuhause oder in der Freizeit. Gerade bei schlimmeren Unfällen gibt es ohne private Vorsorge kaum Entschädigungen und Unterstützung seitens der gesetzlichen Sozialversicherung.

 

Was kann eine private Unfallversicherung?

Eine private Unfallversicherung ist auf jeden Fall ratsam und bietet Leistungen wie etwa Spitaltaggeld, Schmerzensgeld und Invaliditätsabsicherung – und das schon für wenige Euro pro Monat! Die private Absicherung bietet eine sinnvolle Ergänzung zur gesetzlichen Unfallversicherung, deckt auch bei Unfällen in der Schule und kann somit eventuelle Lücken im gesetzlichen Versicherungsschutz abdecken.

Übrigens: Gerade Kinder können bei vielen Anbietern besonders kostengünstig mitversichert werden, wenn die Eltern sich für eine private Unfallversicherung entscheiden!

Einen umfangreichen Vergleich von Unfallversicherungen sowie ein unverbindliches Angebot erhalten Sie bei Ihrem EFM Versicherungsmakler >> Jetzt anfragen <<

 

Jetzt kostenlos und unverbindlich anfragen

oder wenden Sie sich direkt an ein Büro in Ihrer Nähe

Anfrageformular

Jetzt kostenlos und unverbindlich anfragen