News

Indexanpassung im Jahr 2022

Die enormen Preissteigerungen, die daraus resultieren, sorgen dafür, dass im Jahr 2022 ungewöhnlich hohe Indexanpassungen zu erwarten sind. Diese Entwicklungen machen auch vor dem Versicherungsbereich nicht halt und wirken sich vor allem auf die Baukosten stark aus.

Um nach wie vor den vertraglich vereinbarten Schutz bieten zu können, sind Versicherer gezwungen, die Versicherungssumme anzupassen. Vor allem im Immobilienbereich ist in den letzten Monaten im Vergleich zu den Vorjahren weitaus mehr Geld notwendig, um entstandene Schäden abzudecken. Infolgedessen muss auch die vertraglich vereinbarte Versicherungssumme und somit auch die Prämien erhöht werden, um eine Unterversicherung zu vermeiden.

 

Nach Rücksprache mit einigen Versicherern ist klarzustellen, dass diese Anpassungen des Baukostenindex nicht auf willkürliche Werte der Versicherer zurückzuführen sind, sondern sich nach den offiziellen Auswertungen der Statistik Austria richten. Demnach ist im Jahr 2022 bei Prämien mit einem Plus von mehr als 10 % zu rechnen. Bei einigen Verträgen wurde diese Anpassung bereits vorgenommen.

 

Im Hinblick auf diese Entwicklung lohnt es sich einmal mehr, seine Versicherungen in die Hand eines unabhängigen Experten zu legen, sie von ihm überprüfen zu lassen und so die Fixkosten so niedrig wie möglich zu halten. Ein Versicherungsmakler hat den gesamten Versicherungsmarkt im Blick und kann individuelle Lösungen anbieten. Dadurch kann man sich sicher sein, das beste Produkt zum besten Preis zu erhalten und so nicht nur unnötige Kosten zu sparen, sondern auch den eigenen Zeitaufwand zu reduzieren.

 

Die Veränderungen im Bereich der Wirtschaft und Finanzen und demnach auch im Versicherungsbereich treffen jeden einzelnen von uns, weshalb es gerade jetzt so wichtig ist, sich umfassend beraten zu lassen und sicherzugehen, im Ernstfall gut abgesichert zu sein und nicht mehr zu zahlen als nötig.

 

Für weitere Informationen wenden Sie sich an den EFM Versicherungsmakler in Ihrer Nähe

Jetzt kostenlos und unverbindlich anfragen

oder wenden Sie sich direkt an ein Büro in Ihrer Nähe

Anfrageformular

Jetzt kostenlos und unverbindlich anfragen