News

Kurioses aus der Versicherungswelt

Entgegen dem oft als grau und langweilig wahrgenommenen Image von Versicherungen gibt es sie auch in dieser Branche: Die Exzentriker, die eine ganze Farbpalette in die eintönige Versicherungswelt bringen. Anlässlich der Narrenzeit möchten wir euch eine kleine Faschingsparade der spektakulärsten, tatsächlich existierenden Versicherungen vorstellen.

Hochzeitsversicherung und Schlechtwetterversicherung

Während der Ausfall oder Abbruch einer Hochzeit noch ein Risiko ist, das öfter noch mittels einer Hochzeitsstornoversicherung abgesichert wird, geht es hier auch durchaus kurioser: Ein Versicherungsdirektanbieter aus Linz versichert mit seiner Hochzeitsversicherung nicht nur Fälle wie den Ausfall des Fotografen, sondern mittels einer Zusatzdeckung auch Schlechtwetter. Regnet es am schönsten Tag Ihres Lebens, zahlt die Versicherung eine Pauschale von 5.000 Euro aus. Die Schlechtwetterdeckung gibt es übrigens auch für andere öffentliche Veranstaltungen, um zumindest den Ertragsausfall abzuschwächen, wenn das Event ins Wasser fällt.

Andere Versicherer sind sogar noch ein Stück weiter gegangen: In einer alten Hochzeitsversicherung eines deutschen Versicherers erhielt der Versicherungsnehmer ein Trostgeld von 1.000 €, wenn der Partner vor dem Altar oder beim Standesamt mit „nein“ antwortet. Eine ehemalige Polizze eines weiteren deutschen Versicherungsunternehmen hätte in jenem Fall die Kosten für psychologische Betreuung übernommen.

Entführungs- und Lösegeldversicherung

Tatsächlich versichern kann man sich auch gegen das Risiko, gekidnappt zu werden. Das ist nicht nur für Personen des öffentlichen Interesses oder Politiker interessant; die Entführungs- und Erpressungsfälle nehmen in vielen Teilen der Welt drastisch zu und immer mehr Mitarbeiter auf Geschäftsreisen sowie Touristen geraten ins Visier von Kriminellen. Mit Abschluss einer Kidnapp-und-Ransom-Versicherung sind Sie im Falle einer Entführung und Lösegeldforderung finanziell abgesichert und werden durch einen Krisenberater unterstützt.

Alien Abduction Insurance – Versicherung gegen die Entführung durch Außerirdische

Eine Sonderform der Entführungs- und Lösegeldversicherung sind jene Polizzen, die den Versicherungsnehmer gegen die Entführung durch extraterrestrische Lebewesen – zumindest finanziell – schützen soll. Angeboten werden solche Versicherungen etwa durch eine bekannte Versicherungsgesellschaft aus London oder auch eine Alien/UFO-Versicherungsfirma ansässig in Florida. Diese hat übrigens nicht nur tausende Polizzen verkauft, sondern angeblich sogar mehrere Schadensfälle ausbezahlt.

Geisterversicherung

Neben Aliens kann man sich auch gegen Schädigungen, welche durch andere übernatürliche Phänomene entstanden sind, absichern. Etwa durch die Spooksafe Insurance  eines weiteren im Vereinigten Königreich ansässigen Unternehmens: Angriffe durch Geister, Werwölfe oder Vampire, die Verletzungen, den Tod oder die Beschädigung von persönlichem Eigentum verursachen, werden von der Versicherung gedeckt.

Unbefleckte Empfängnis

Ein wenig kurioser geht es immer noch: im Jahr 2000 hatten sich drei Schwestern in Schottland bei einem britischen Versicherer dahingehend versichert, im Falle einer unbefleckten Empfängnis über ausreichende finanzielle Mittel für das Aufziehen des zweiten Christus zu verfügen. Die Jahresprämie von 100 Euro spendete das Versicherungsunternehmen an Wohltätigkeitsorganisationen.

Sir Huckleberry Insurance Company

Eines der wohl außergewöhnlichsten Unternehmen der Versicherungsbranche, das sich auf die extravagantesten Polizzen spezialisiert hatte, wurde mit 2009 aufgrund der strikteren Auflagen der EU stillgelegt: Die  Sir Huckleberry Insurance Company, gegründet von Knut Eicke, verkaufte über Jahre die kuriosesten Versicherungen. Absichern konnte man sich unter anderem gegen das Steckenbleiben im Fahrstuhl, den Abstieg des Fußballvereins, die unverhoffte Geburt von Zwillingen, den weiteren Anstieg der Benzinpreise und sogar Lotto-Niederlagen konnte man versichern lassen.


Jetzt kostenlos und unverbindlich anfragen

oder wenden Sie sich direkt an ein Büro in Ihrer Nähe

Anfrageformular

Jetzt kostenlos und unverbindlich anfragen
captcha