News

Unterschätzte Unfallgefahr

800 Österreicher verletzen sich täglich in ihrer Freizeit. Die gesetzliche Unfallversicherung zahlt in diesen Fällen nicht!

"Pass auf dich auf!" gibt man seinen Liebsten oft mit auf den Weg, wenn sie das Haus verlassen und beispielsweise mit dem Auto unterwegs sind oder gar eine längere Fahrt antreten. Tatsächlich ist die Unfallgefahr für denjenigen der zu Hause bleibt wesentlich höher!

Ob Stürze von der Leiter, Ausrutschen am nassen Boden oder Verbrühungen durch heißes Wasser: Vier von zehn Unfällen (39 %) in Österreich passieren in den eigenen vier Wänden, im Garten oder in der näheren Wohnumgebung*. Die häufigsten Unfallursachen sind Ablenkung und Unachtsamkeit. Rund 800 Personen verletzten sich dabei täglich im Haushalt – das sind mehr als im Straßenverkehr. Während die Anzahl der tödlichen Unfälle im Straßenverkehr und bei der Arbeit zurückgegangen ist, gab es in den Bereichen Haushalt, Freizeit und Sport in den letzten zehn Jahren einen Anstieg von 16 %, bei den Senioren sind es sogar 20 %.

Großteil der Unfälle von der gesetzlichen Unfallversicherung nicht gedeckt

Die gesetzliche Unfallversicherung deckt nur Unfälle die während der Arbeit, der Schule, dem Kindergarten (und da auch nur im letzten verpflichtenden Jahr) oder auf dem direkten Weg dorthin oder von dort nach Hause passieren. Damit sind drei Viertel der Unfälle nicht gedeckt! Vielen Österreichern ist gar nicht bewusst, dass sie bei Unfällen in der Freizeit oder im Haushalt nicht finanziell abgesichert sind. Die medizinische Erstversorgung ist zwar in allen Fällen durch die Krankenversicherung gewährleistet, Leistungen bei langfristigen Folgen (z.B. Unfallrente) nach einem Freizeitunfall erbringt aber nur eine private Unfallversicherung. Kinder, die noch nicht in den Kindergarten oder in die Schule gehen, sowie Pensionisten und Hausfrauen und -männer verfügen über gar keine gesetzliche Unfallversicherung, sind aber laut KfV (Kuratorium für Verkehrssicherheit) besonders unfallgefährdet. Vor allem in diesen Fällen ist eine private Absicherung besonders wichtig. Ein guter Versicherungsschutz kostet dabei nicht viel mehr als ein Abo eines Streamingportals, kann aber im Fall der Fälle die Existenz der ganzen Familie sichern.

Leistungen der privaten Unfallversicherung

Die private Unfallversicherung sorgt für finanzielle Unterstützung bei bleibenden Schäden. Zentraler Baustein ist dabei üblicherweise eine monatliche Rente bei dauernder Invalidität. Zusätzlich gibt es noch zahlreiche weitere Leistungen, wie die Übernahme von Such- und Bergungskosten, Krankenhaustaggeld, Schmerzensgeld bei Knochenbrüchen oder die Absicherung der Hinterbliebenen im Todesfall.

Die Unterschiede zwischen den einzelnen Unfallversicherungen sind teilweise sehr groß. Lassen Sie sich daher von Ihrem EFM Versicherungsmakler unabhängig beraten.

 

* Bereich Haushalt, Freizeit und Sport

Jetzt kostenlos und unverbindlich anfragen

oder wenden Sie sich direkt an ein Büro in Ihrer Nähe

Anfrageformular

Jetzt kostenlos und unverbindlich anfragen