News

Brandgefahr im Winter

Wenn es draußen kälter wird, machen wir es uns drinnen gemütlich. Kerzen, Duftlampen oder prasselndes Kaminfeuer sorgen für stimmungsvolle Atmosphäre und wohlige Wärme. Aus dem Ofen zieht der köstliche Duft frisch gebackener Kekse. Die Gefahr, die dabei von Kerzen, offenem Feuer und vergessener Weihnachtsbäckerei ausgeht, wird leider oft unterschätzt.

Österreichweit beläuft sich die Schadenssumme bei Bränden, welche von Kerzen oder offenem Feuer ausgehen, jährlich auf über 60 Mio. Euro. Die Brandgefahr ist dabei tatsächlich gerade im Winter besonders hoch; rund die Hälfte aller durch Kerzen ausgelösten Brände ereignet sich im Dezember und Jänner.  Oft reicht eine kleine Unachtsamkeit, um ein Feuer zu entfachen und wenn einmal etwas passiert ist, geht es schnell – es dauert weniger als 30 Sekunden, bis ein Christbaum in Vollbrand steht und innerhalb von zwei Minuten kann bereits die Wohnung brennen.

Aber neben Kerzen und offenem Feuer können auch elektrische Lichterketten oder die bereits angesprochenen im Backrohr vergessenen Weihnachtskekse Auslöser für einen Wohnungsbrand sein. Vorsichtiger Umgang mit Feuer und Hitzequellen sind die wichtigste Maßnahme, um Bränden vorzubeugen. Auch Rauchmelder und ein griffbereiter Feuerlöscher sorgen im Fall der Fälle für Sicherheit. Kommt es jedoch trotz aller Sicherheitsvorkehrungen zu einem Brand, ist es wichtig, auf einen umfassenden Versicherungsschutz zählen zu können.

Wer denkt, dass die Haushaltsversicherung automatisch für jeden Schaden aufkommt, der täuscht sich leider. Zwar sind Brandschäden in der Haushalts- bzw. Eigenheimversicherung inkludiert, viele Polizzen decken jedoch nur Unfälle und lehnen den Schadensfall ab, wenn grobe Fahrlässigkeit im Spiel war. Dies wäre beispielsweise der Fall, wenn Kerzen unbeaufsichtigt gelassen wurden.

In den von EFM vermittelten Produkten ist grobe Fahrlässigkeit inkludiert. Lassen Sie Ihre Haushaltsversicherung über Ihren EFM Versicherungsmakler abschließen, kann Ihnen dieser Versicherungen, welche auch durch grobe Fahrlässigkeit verursachte Schadensfälle abdecken, vermitteln.

Einen genauen Blick wert ist außerdem die Versicherungssumme der Haushaltsversicherung. Ist das eigene Zuhause unterversichert, so bezahlt die Versicherung im Schadensfall nicht den kompletten Schaden. 

Breitet sich der Brand auf eine benachbarte Wohnung oder ein benachbartes Haus aus, so ersetzt die Haftpflichtversicherung als Teil der Haushaltsversicherung den Schaden. 

Daher gilt: Lassen Sie Ihre Haushalts- und Gebäudeversicherung vom unabhängigen Experten in Ihrer Nähe prüfen!

Jetzt kostenlos und unverbindlich anfragen

oder wenden Sie sich direkt an ein Büro in Ihrer Nähe

Anfrageformular

Jetzt kostenlos und unverbindlich anfragen